Erasmus+ Praktikantin bei TICCIH Austria
In der Zeit von März bis Juni 2021 wird TICCIH Austria von Einkö Charlotte Zöller im Rahmen eines Erasmus+ Praktikums unterstützt. Frau Zöller studiert Urbanistik an der Bauhaus-Universität Weimar. Im Rahmen ihres Studiums hat sie sich bereits intensiv mit Industriekultur und Industrieerbe auseinandergesetzt.
In ihrem Praktikum arbeitet sie an einem update des Bestandes des industriellen Erbes in Wien. Auf Grundlage einer Auswahl von Objekten aus dem 1984 erschienen Buch Die Baudenkmäler der Technik und Industrie in Österreich (Georgeacopol-Winischhofer, Ute; Wehdorn, Manfred), aktualisiert und dokumentiert sie diese Bestandsauswahl der Industriedenkmäler in Wien.
Wir freuen uns, Frau Zöller bei uns zu begrüßen und wünschen ihr einen erfolgreichen Erasmusaufenthalt in Wien.
TICCIH Austria Observer im Projekt trAILs
Das Projekt trAILs – Alpine Industrial Landscapes Transformationwurde von der Europäischen Union im Rahmen des Interreg Programms Alpine Spacegefördert. trAILs entwickelt mit der Unterstützung regionaler Stakeholder und involvierter Gemeinden konkrete und übertragbare Transformationsstrategien für ehemalige Industrielandschaften in den Alpen.
TICCIH Austria wurde eingeladen, im Mai 2019 am Projektworkshop in Eisenerz/Münichtal teilzunehmen. Roland Tusch konnte als Observer seine Expertise in das Projekt trAILs einbringen.
Informationen zum Projekt: https://www.alpine-space.eu/projects/trails/en/home
TICCIH Folder